Laurentiusschule beim Landrat - Erfolgreiche Klasse 4a besucht das Kreishaus
Landrat Konrad Püning wurde nicht nur offiziell besucht, sondern auch mit einem ganz persönlichen Geschenk bedacht. Als die Klasse 4a der Laurentiusschule Coesfeld nun ins Kreishaus kam, brachten die Kinder ein großes Foto ihrer liebevoll gestalteten Kletterwand mit – versehen mit den Unterschriften der Mädchen und Jungen. Denn der Landrat hatte der Klasse auf ihre Bitte hin Ratschläge gegeben, weil die Kletterwand vor einiger Zeit erneuert werden musste.
Zugleich konnte der Landrat den Kindern zu einem besonderen Bundessieg gratulieren: Schließlich hatte die Klasse 4a sich kürzlich mit einem selbst gebastelten und zusammengestellten „Piratenkochbuch“ beim Wettbewerb der Initiative „Frühstückszeit gleich Lesezeit" durchgesetzt – unter mehreren tausend Grundschulklassen, die sich bundesweit beworben hatten.
Darauf könnt ihr stolz sein!, fand der Landrat – und überreichte der Klasse das neue „Westfalen-Quartett“ als kleine Anerkennung. Dann erläuterte er den Kindern und ihrer Klassenlehrerin Hildegard Stockmann die Funktion eines Landrates: Das Amt sei mit dem eines Bürgermeisters vergleichbar, nur eben bezogen auf den ganzen Kreis. Anschließend stellte Pressesprecher Christoph Hüsing der Klasse Struktur und Aufgaben des Kreises Coesfeld vor – und wurde von den gut vorbereiteten Schülerinnen und Schülern mit Fragen geradezu „gelöchert“: So wollte ein Junge direkt wissen, wie man Landrat wird...