Runder Tisch lädt zur Fachtagung über „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ ein - Anmeldungen noch diese Woche möglich
Der „Runde Tisch zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder im Kreis Coesfeld“ lädt zu einer Fachtagung in das St.-Barbara-Haus in Dülmen ein: Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher können sich am 15. Juni 2011 über das schwierige Thema „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ informieren - und sich zu der Veranstaltung noch bis Ende dieser Woche (27. Mai 2011) anmelden.
Mit Martin Helmer, Kinder- und Jugendpsychotherapeut aus Münster, wurde ein fachkundiger Referent gefunden, der auf seine Erfahrung als langjähriger Mitarbeiter von Zartbitter Münster e.V. zurückgreifen kann. Dabei wird grundlegenden Fragen nachgegangen: Wie nehme ich wahr, dass ein Kind sexuell missbraucht wurde? Welche Interventionsmöglichkeiten habe ich bei einem Verdacht? Kann ich selbst in meiner Arbeit zur Prävention beitragen?
Wer nicht im direkten Arbeitszusammenhang mit dem Thema steht, fühlt sich in der Regel nicht ausreichend informiert, hat Koordinatorin Bettina Eing vom Kreisgesundheitsamt festgestellt. Im Foyer des St.-Barbara-Hauses präsentieren sich an diesem Tag die Institutionen und Beratungsstellen, die mit dem Runden Tisch vernetzt sind. Dieser wurde vor zehn Jahren gegründet und ist ein Zusammenschluss von staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen. Dem Runden Tisch gehören u.a. Vertreter und Fachkräfte aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Polizei und Beratungsstellen an. Die Anmeldungen zur Fachtagung sollten per Telefon (02541 / 185307) oder E-Mail (Bettina.Eing@kreis-coesfeld.de) bei Bettina Eing erfolgen, da die Teilnehmerzahl auf 80 Personen begrenzt ist. Mit Überweisung des Teilnehmerbeitrages ist die Anmeldung dann verbindlich.