Rückläufige Arbeitslosenwerte im Kreis Coesfeld
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat April 2011 weist gegenüber dem Vormonat einen Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 25 Personen aus. Im Bereich des SGB II blieb damit die Arbeitslosenquote unverändert bei 1,7 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt sank von 3,5 Prozent im März 2011 auf nunmehr 3,3 Prozent im Monat April.
Die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld betreuten im April 2011 insgesamt 1.872 Langzeitarbeitslose (915 Frauen und 957 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass die stärksten Rückgänge bei den Altersgruppen unter 30 Jahren zu verzeichnen waren.
Ich freue mich, dass die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt jetzt auch bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestätigt werden konnte, so Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau in seiner Stellungnahme. Für die nächsten Monate hoffe er, dass sich die Frühjahrsbelebung weiter positiv auf den Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld auswirkt, und so die Zahl der Vermittlungen in allen Altersgruppen weiter ausgebaut werden kann. Download:
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 1.2 Mb)