Weiterhin gute Arbeitslosenzahlen im Kreis Coesfeld
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat März 2011 weist mit einem Anstieg um 31 Langzeitarbeitslose einen fast unveränderten Stand gegenüber dem Vormonat aus. Im Bereich des SGB II stieg dadurch die Arbeitslosenquote leicht von 1,6 Prozent im Februar auf nunmehr 1,7 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt aktuell bei 3,5 Prozent.
Die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld betreuten im März 2011 insgesamt 1.897 Langzeitarbeitslose (919 Frauen und 978 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass sich in allen Altersgruppen nur minimale Änderungen bei den Zu- und Abgängen ergeben haben.
Auch beim Blick auf den März 2011 freue ich mich über eine verhältnismäßig geringe Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld, betont Landrat Püning in seiner Stellungnahme. Zugleich hoffe er, dass mit der wirtschaftlichen Frühjahrsbelebung auch die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Coesfeld weiter gesenkt werden kann. Inzwischen gebe es bereits von vielen Betrieben Klagen über einen Mangel an Fachkräften. Hier seien verstärkte Anstrengungen nötig, um diesem Problem auf Dauer zu begegnen. Download:
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 1.2 Mb)