Dialog zum Abschluss: Ausstellung „Bitte nicht berühren“ endet mit Künstlerinnen-Gespräch
Dialog zum Abschluss: Am übernächsten Sonntag (27. März 2011) endet die aktuelle Ausstellung „Bitte nicht berühren!“ in der Burg Vischering in Lüdinghausen – und bietet noch einmal Gelegenheit zur inhaltlichen Auseinandersetzung. Die Kulturabteilung des Kreises Coesfeld lädt um 15:00 Uhr zu einem Gespräch mit den beiden ausstellenden Künstlerinnen Beate Höing und Sybille Kroos ein.
Für Gesprächsstoff ist gesorgt. Denn die beiden Künstlerinnen haben ihre ganz individuelle kreative Ausdrucksweise entwickelt und bedienen sich dabei diverser Medien. Während Sybille Kroos aus Düsseldorf Bilder zu unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten schafft, die stilistisch an die Pop Art erinnern, kreisen die Gemälde von Beate Höing um autobiographisch inspirierte Geschichten und Stimmungen. Seit einiger Zeit fertigt sie Figuren aus keramischem Material, die ihren Gemälden thematisch sehr verwandt sind – und meist eine Figur in den Mittelpunkt stellen. Sybille Kroos „baut“ aus greller Ölfarbe abstrakte Torten auf Leinwand, die in der Ausstellung von großformatigen Gemälden begleitet werden. „Das Zusammenspiel der Werke der beiden Künstlerinnen kreiert einen eigenen Kosmos mit vielfältigen Bezügen und Assoziationsmöglichkeiten“, hält Kuratorin Reinhild Mackowiak fest. Das Gespräch bietet die Möglichkeit, mit den beiden Künstlerinnen ausführlich über ihre Arbeiten zu sprechen; Kunsthistorikerin Reinhild Mackowiak wird die Veranstaltung begleiten.
Alle interessierten Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen; es wird nur der normale Eintritt erhoben. Die Öffnungszeiten bis einschließlich zum 27. März 2011 sind: täglich außer montags, von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr. Weitere Informationen sind unter Telefon 02591 / 7990-11 erhältlich.