Zensus 2011: Im Südkreis noch Interviewerinnen und Interviewer gesucht
Für den Zensus 2011 werden von der beim Kreis Coesfeld eingerichteten Erhebungsstelle weiterhin einige ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer gesucht, die ab dem Stichtag 09. Mai 2011 die Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis vornehmen - und zwar im Süden des Kreises: Für die Gemeinde Ascheberg und für die Stadt Olfen werden jeweils noch rund 15 sogenannte Erhebungsbeauftragte benötigt.
Sie werden im April geschult und sollen von Mai bis Ende Juli 2011 die Haushalte an vorgegebenen Anschriften aufsuchen. Jeder Interviewer bekommt dabei einen Bezirk zugewiesen, der circa 100 Personen umfasst. Für ihre Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 7,50 EURO pro befragter Person. Für Fragebögen, die von den Auskunftspflichtigen selbst oder online ausgefüllt werden, beträgt die Vergütung 2,50 EURO.
Die gesuchten Interviewerinnen und Interviewer müssen volljährig, verschwiegen und zuverlässig sein - und sollten, da Befragungen auch in den Außenbereichen der beiden Kommunen vorgesehen sind, möglichst über einen PKW verfügen. Wer Interesse an einer solchen Tätigkeit für den Zensus 2011 hat, sollte sich direkt an die Erhebungsstelle des Kreises Coesfeld wenden: Ansprechpartner sind der Leiter der Erhebungsstelle, Bernd Küppers (Telefon 02541/18-9500), und sein Vertreter Ralf Hörbelt (Telefon 02541/18-9501) - erreichbar auch unter zensus2011@kreis-coesfeld.de. Weitere Informationen zum Zensus 2011, darunter auch ein Formular für die Bewerbungen als Erhebungsbeauftragte, stehen auf der Homepage des Kreises Coesfeld (www.kreis-coesfeld.de) zum Download zur Verfügung.