Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Ausstellungseröffnung auf Burg Vischering: „Bitte nicht berühren“ – Bilder und Objekte von Beate Höing und Sybille Kroos

Meldung vom:

Museumsbesucher kennen die höfliche Aufforderung nur zu gut: „Bitte nicht berühren!“ Die Künstlerinnen Beate Höing und Sybille Kroos, deren Arbeiten vom übernächsten Sonntag (20. Februar 2011) an in der Burg Vischering zu sehen sind, betiteln gleich ihre ganze Ausstellung damit – und spielen darauf an, dass ihre fragilen Objekte in Vitrinen zu sehen sein werden. Aber auch die gezeigten Bilder sollten natürlich nicht angefasst werden. Die beiden Künstlerinnen haben ihre ganz individuelle schöpferische Ausdrucksweise entwickelt und bedienen sich dazu diverser Medien: Während Sybille Kroos Bilder zu unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten schafft, die stilistisch an die Pop Art erinnern, nehmen die Gemälde von Beate Höing auf autobiographisch inspirierte Geschichten und Stimmungen Bezug. Seit einiger Zeit fertigt Höing Figuren aus keramischem Material, die den Gemälden thematisch verwandt sind und meist eine Figur in den Fokus setzen. Sybille Kroos „baut“ aus greller Ölfarbe abstrakte Torten auf Leinwand, die einen ganz charakteristischen Eindruck vermitteln. Das Zusammenspiel der Werke der beiden Künstlerinnen kreiert einen eigenen Kosmos mit vielfältigen Bezügen und Assoziationsmöglichkeiten, erläutert Ausstellungskuratorin Reinhild Mackowiak vom Kreis Coesfeld. Sybille Kroos aus Düsseldorf, die 1965 in Bottrop geboren wurde, studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Prof. A.R. Penck, dessen Meisterschülerin sie war. Beate Höing, 1966 in Coesfeld geboren, absolvierte ein Studium an der Freien Kunstakademie Rhein/Ruhr in Essen und Krefeld – bei Veit Johannes Stratmann. Sie lebt und arbeitet in Coesfeld und Münster. Zur Eröffnung am Sonntag, dem 20. Februar 2011, um 11:00 Uhr in den Ausstellungsräumen der Burg Vischering in Lüdinghausen lädt der Kreis Coesfeld alle Freundinnen und Freunde der Kunst herzlich ein. Stellvertretende Landrätin Anneliese Haselkamp eröffnet die Ausstellung. Reinhild Mackowiak, die Kuratorin und Kunsthistorikerin des Kreises, wird in das Thema einführen. Ein abschließendes Gespräch mit den Künstlerinnen am Sonntag, dem 27. März 2011, bietet ab 15:00 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellungseindrücke zu vertiefen. Die Ausstellung wird bis zum 27. März 2011 zu den regulären Öffnungszeiten der Burg Vischering gezeigt. Wegen der laufenden Umbauarbeiten in der Burg kann es dabei zu nicht vorhersehbaren Einschränkungen und Behinderungen kommen, wofür die Kulturabteilung des Kreises Coesfeld um Verständnis bittet. Weitere Informationen sind dort unter Telefon 02591 / 7990-11 erhältlich.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular