Randi Tytingvåg gastiert mit Band in Lüdinghausen - Crossover und Charisma aus Norwegen
Randi Tytingvåg singt wie Kate Bush, haucht wie Marilyn Monroe und sieht dabei ein wenig aus wie Pippi Langstrumpf vor ihrem nächsten Streich. Ihre ganz besondere Mischung wird auch das Publikum in der Burg Vischering begeistern. Denn am Samstag kommender Woche (12. Februar 2011) ab 20:00 Uhr stehen gefühlvolle Songs auf dem Programm, die feinste Facetten von Jazz, Tango, Klezmer, Klassik und niveauvoller Popmusik miteinander verbinden. Die berühmte norwegische Sängerin und Komponistin, die mit ihrer hochkarätigen Band im Rittersaal auftritt, gilt als sensible Jazz-Crossover-Interpretin.
Der nordische Jazz hat mit dieser Künstlerin eine unbeschwerte, feinfühlige und glasklare Stimme erhalten, die durch Musikalität und Charisma überzeugt, freut sich Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Seit ihrem Festivaldebüt im Jahr 2001 sind Fachkritik und Jazzfans gleichermaßen begeistert von Randi Tytingvågs sehr individuellen Eigenkompositionen: Jedes Lied besticht durch eine warme Klangfärbung; und obwohl der Grundtenor immer leicht melancholisch ist, steckt in der Musik dennoch eine unbändige, stets präsente Lebensfreude - gepaart mit einer Erzählkunst, die an nordische Mythen und Sagen denken lässt. Randi Tytingvåg, die 1978 in Stavanger geboren wurde, perfektionierte ihren Gesang an der Londoner School of Arts der Roehampton University, um dann wieder nach Norwegen zurückzukehren. Von dort aus eroberte sie mit inzwischen drei Alben die Musikwelt - und begeistert mit ihrer künstlerischen Intensität:
Ihre Lieder gehen zu Herzen, bewegen in ihrer authentischen Art, fasst Christine Sörries zusammen. Der Eintrittspreis beträgt 18,- EURO bzw. 15,- EURO (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EURO. Karten können unter Telefon 02591 / 7990-11 (Burg Vischering) bestellt werden; der Vorverkauf läuft auch über: www.ticketmaster.de