Regionale Schulberatungsstelle wieder komplett - Aufgaben werden teilweise neu geregelt
Nachdem die Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Coesfeld (RSB) im Dezember 2010 durch Schulpsychologin Veronika Narta verstärkt worden ist, sind die Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen im Team teilweise neu geregelt worden. Verena Schomaker und Teamsprecher Dirk Zeuner stellten ihre neue Kollegin am heutigen Montag (17. Januar 2011) bei Landrat Konrad Püning vor - und schilderten die Veränderungen.
Da die Regionale Schulberatungsstelle eine gemeinsame Einrichtung des Kreises Coesfeld und der Bezirksregierung Münster ist, haben die Teammitglieder unterschiedliche Dienstherren: Als landesbedienstete Schulpsychologen arbeiten in der Einrichtung Dirk Zeuner und Veronika Narta, als kreisbedienstete Schulpsychologin ist Verena Schomaker eingesetzt. Die Neubesetzung der Stelle durch Veronika Narta erfolgte nach dem Weggang von Michaela Peponis, der früheren Sprecherin der Regionalen Schulberatungsstelle, die Mitte September 2010 auf eigenen Wunsch nach Hamburg gewechselt war. Dirk Zeuner ist als neuer Teamsprecher der Ansprechpartner für die zentralen Fragen der Regionalen Schulberatung und die schulpsychologischen Fortbildungen für Lehrkräfte.
Zeuner wird zukünftig auch nach Coesfeld wechseln und dort die Schulen, Schülerinnen und Schüler der Orte Coesfeld und Rosendahl, aber auch aller Berufskollegs im Kreis Coesfeld schulpsychologisch betreuen. Verena Schomaker bleibt, wie bisher, von Dülmen aus für Schulen und Schülerschaft der Orte Billerbeck, Dülmen, Havixbeck und Nottuln zuständig. Zudem ist sie Ansprechpartnerin bei schulischen Krisen. An ihrem Dienstort Lüdinghausen übernimmt Veronika Narta im Südbezirk des Kreises Coesfeld die Orte Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen und Senden.
Ich freue mich sehr, dass das Schulpsychologen-Team seine verantwortungsvollen Aufgaben nun wieder mit voller Kraft wahrnehmen kann, betonte Landrat Püning. "Mit der neuen Teamzusammensetzung endet eine Zeit starker personeller Veränderungen in der Regionalen Schulberatungsstelle", fügte Teamsprecher Zeuner hinzu. Veronika Narta bedankte sich für die gute Aufnahme in das neue Team und die kollegiale Unterstützung:
Ich bin mir sicher: Das wird eine gute, konstruktive und vor allem kooperative Zusammenarbeit.Erreichbar ist die Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Coesfeld über ihre Teamassistentin Margret Peirick - unter Telefon 02541/18-4051 oder per E-Mail (Margret.Peirick@kreis-coesfeld.de).