Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kreisgesundheitsamt empfiehlt Grippeschutzimpfung - Erneute Schweinegrippen-Infektionen im Kreisgebiet

Meldung vom:

Aus aktuellem Anlass weist das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld auf die laufende Grippeschutzimpfung hin, die auch vor dem Schweinegrippen-Virus schützt. Diese Empfehlung wird auch vor dem Hintergrund ausgesprochen, dass am gestrigen Dienstag (11. Januar 2011) eine mit dem Influenza-Erreger A/H1N1 angesteckte 53-jährige Frau aus Coesfeld im Krankenhaus verstorben ist. „Hier traf die Infektion allerdings mit einer schweren Vorerkrankung zusammen“, berichtet Amtsleiter Dr. Heinrich Völker-Feldmann. Aktuell ist dem Kreisgesundheitsamt nur ein weiterer Erkrankungsfall im Südkreis bekannt: Die Meldung erfolgte zeitverzögert, so dass der 20-jährige Mann bereits wieder genesen ist. Eine Erkrankung wird den Behörden gemeldet, wenn sie durch eine Laboruntersuchung nachgewiesen ist  – wie bei der „normalen“ Grippe. Auch vom Verlauf her unterscheidet sich die Schweinegrippe nicht von saisonalen Grippe-Infekten und wird genauso behandelt, betont Dr. Völker-Feldmann. Wichtig sei auch die persönliche Hygiene, um sich und andere zu schützen, erläutert Völker-Feldmann: Dazu zählt regelmäßiges Händewaschen, nicht in die Handfläche zu niesen oder zu husten, sondern in die Armbeuge – aber auch, dabei einen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen zu halten. Außerdem sei auf erste Anzeichen von Viruserkrankungen zu achten: Ganz typisch für die Grippe sind ein plötzlich einsetzendes hohes Fieber, ein schweres Krankheitsgefühl sowie Husten und Gliederschmerzen. Betroffene sollten sich an ihren Hausarzt wenden; die Allgemeinmediziner nehmen in ihren Praxen auch die Grippeschutzimpfung vor. Die Impfung ist der sicherste Schutz, rät Dr. Heinrich Völker-Feldmann.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular