Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Rekordergebnis bei der sozialen Wohnraumförderung: Förderdarlehen in Höhe von 16,8 Mio. Euro bewilligt

Meldung vom:

Der Kreis Coesfeld hat im Jahr 2010 zinsgünstige Landesdarlehen in einer Rekord-Gesamtsumme von 16,8 Millionen EURO bewilligt. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 14 Prozent bei der sozialen Wohnraumförderung, wie die Abteilung Bauen und Wohnen des Kreises Coesfeld nun mitteilt. Der größte Anteil wurde dabei für die Neuschaffung oder den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum gewährt - mit insgesamt 10 Mio. EURO. Förderberechtigt sind für diese Darlehen Haushalte mit mindestens einem Kind oder einer schwerbehinderten Person, erläutert Wolfgang Abbing vom Kreis Coesfeld. Dabei muss eine Einkommensgrenze eingehalten werden. 6 Mio. EURO flossen in den Neubau von 61 barrierefreien Mietwohnungen. Diese Wohnungen können von Haushalten bezogen werden, die über einen Wohnberechtigungsschein verfügen. Baumaßnahmen, die dazu dienen, in bereits bestehenden Wohnungen Barrieren abzubauen - etwa durch Einbau einer bodengleichen Dusche -, konnten mit Darlehen in Höhe von insgesamt 165.000 EURO gefördert werden. Gefördert wurde darüber hinaus ein Wohnheim für Behinderte mit insgesamt 18 Wohnheimplätzen. Auch für das Jahr 2011 werden vom Land NRW wieder zinsgünstige Darlehen für die soziale Wohnraumförderung zur Verfügung gestellt. Die neuen Förderungsbestimmungen werden Ende Januar vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr NRW veröffentlicht (www.mwebwv.nrw.de). Da der Fördertopf des Landes NRW für die Eigenheimförderung im Jahr 2010 bereits Ende September erschöpft war, ist jedoch davon auszugehen, dass die neuen Förderbestimmungen 2011 deutliche Änderungen vorsehen werden, schätzt Wolfgang Abbing ein. Weitere Informationen zum Thema finden sich auch auf der Internetseite des Kreises Coesfeld: www.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Bürgerservice“, Anliegen „Wohnraumförderung“).

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular