Fahrplanwechsel am 10. Januar 2010: Änderungen auf den Linien R64 und 564 Havixbeck - Münster
Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, aber auch weitere Fahrgäste sollten sich jetzt schon einmal darauf einstellen: Am 1. Schultag nach den Weihnachtsferien - das ist diesmal der 10. Januar 2011 - findet im Münsterland traditionell ein Fahrplanwechsel für die Linienbusse statt. Auch für die Linien R64 und 564 von Havixbeck nach Münster gibt es Änderungen, mit denen die Pünktlichkeit auf den Strecken erhöht werden soll.
Für die R64 wird der Fahrweg innerhalb von Münster verlegt, um Fahrzeit zu sparen; zugleich werden damit weitere Bereiche der Innenstadt erschlossen. In einer Umfrage unter den Fahrgästen der R64 war im November 2010 ermittelt worden, dass mehr als 80 Prozent der Befragten für sich keine Nachteile bei der Verlegung des Linienweges auf die Münzstraße sahen. Ab Haltestelle Neutor geht es zukünftig über die Haltestellen Münzstraße, Tibusstraße, Altstadt/Bült, Eisenbahnstraße zum Hauptbahnhof. Ohne größere Wartezeiten werden zudem die Haltestellen Ludgerikreisel, St.-Antoniuskirche, Paulinum und Hindenburgplatz sowie die darauffolgenden Haltestellen wie gewohnt in Richtung Havixbeck angefahren. Weil am Hauptbahnhof in Münster an der Abfahrt C3 nicht länger gewartet werden darf, werden die Abfahrten der R64 um einige Minuten vorgezogen: Die Busse fahren hier zukünftig zur Minute 27 ab, entsprechend gibt es bei den nachfolgenden Stopps auch frühere Abfahrten.
Neben einem etwas kürzeren Fahrweg kann der Bus somit den häufig stauanfälligen Linksabbieger in die Moltkestraße und eine zweite Einfädelung in den stark frequentierten Ludgerikreisel vermeiden. Insgesamt erwarten Kreis Coesfeld und Verkehrsunternehmen durch diese Änderungen eine bessere Pünktlichkeitsquote - und einen sicheren Anschluss am Ende der Linie am Bahnhof Havixbeck, wo auf die Baumberge-Bahn RB63 nach Billerbeck/Coesfeld und Münster umgestiegen werden kann.
Die Busse der Linie 564 fahren künftig morgens von Havixbeck in Richtung Münster einige Minuten früher los. Im weiteren Verlauf werden ab „Münster, Roxel Mitte“ einzelne Fahrten als Direktfahrten vorgenommen, die nur noch die stark frequentierten Haltestellen ansteuern. Die Haltestelle „Münster, Försterstraße“ wird in beiden Fahrtrichtungen nicht mehr angesteuert. Für die Rückfahrten nach Havixbeck bleibt es beim bisherigen Angebot; die letzte Fahrt der 564 wird dabei zukünftig durch den Einsatz eines Gelenkbusses mehr Raum für Fahrgäste bieten. Zur Information der Fahrgäste werden Anfang Januar Minifahrpläne erscheinen. In diesen Tagen werden die aktuellen Fahrpläne auf der Internetseite www.bus-und-bahn-im-muensterland.de und auf der Homepage der Gemeinde Havixbeck (www.havixbeck.de) veröffentlicht.