Erhebungsstelle für Zensus 2011 eingerichtet - Datenschutz hat oberste Priorität
Landrat Konrad Püning und Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau machten sich am heutigen Donnerstag (16. Dezember 2010) ein Bild von der Örtlichen Erhebungsstelle für den Zensus 2011. Denn um den Datenschutz für die Volkszählung im kommenden Jahr zu gewährleisten, sind separate, abgeschlossene Räumlichkeiten und ein eigenständiges Computersystem erforderlich.
Zutritt und Zugriff haben nur Erhebungsstellenleiter Bernd Küppers und sein Stellvertreter Ralf Hörbelt. In 2011 findet in Deutschland - wie in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union - eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung statt, kurz „Zensus 2011“ genannt. Zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2011 werden die Angaben von circa 35.000 Einwohnern der elf Städte und Gemeinden im Kreisgebiet im Rahmen einer Stichprobe erfasst. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.
Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Erhebungsstelle vorschriftsmäßig abgeschottet ist, betonten Landrat Püning und Kreisdirektor Gilbeau, der die Aufsicht in Sachen Zensus 2011 übernommen hat. Die Fragebögen für die Befragung sind unter www.zensus2011.de einzusehen.