Tierhaltung und Biogas als gemeinsame Themen - Delegation aus dem Kreis Coesfeld besucht Vechta
Gegenbesuch mit Fachgesprächen: Eine Delegation um Landrat Konrad Püning und Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau reiste nun nach Vechta in das dortige Kreishaus, um sich auf Fachebene über die Themen Tierhaltung und Biogas auszutauschen. Entstanden ist die Idee zu diesem Treffen im vergangenen Sommer, als der Kreistag aus Vechta den Kreis Coesfeld besuchte.
Begrüßt wurden die Gäste von Landrat Albert Focke, der gebürtig aus dem Kreis Coesfeld stammt. Zunächst wurde die aktuelle Situation im Bereich der Tierhaltungsanlagen im Landkreis Vechta dargestellt. Anhand des Beispiels Damme diskutierte man dann die Steuerungsmöglichkeiten der Städte und Gemeinden bei Stallneubauten. Anschließend tauschte man sich über den Immissionsschutz aus, um danach über das Thema Biogasanlagen zu sprechen. Die Diskussionen ergaben, dass viele Aspekte in Coesfeld und Vechta ähnlich gesehen und angegangen werden.
Im Anschluss an den Erfahrungsaustausch wurde die mit Bioabfällen betriebene Biogasanlage der Abfallwirtschaftsgesellschaft Vechta auf dem Gelände der Mülldeponie besichtigt.