Regionales Bildungsbüro stellt sich beim Landrat vor - 1. Bildungskonferenz im Januar
Zum laufenden Schuljahr hat auch der Kreis Coesfeld ein Regionales Bildungsnetzwerk erhalten - wie vom Land NRW vorgesehen. Die Koordination übernimmt das vierköpfige Team des Bildungsbüros, das beim Kreis Coesfeld eingerichtet wurde und sich nun bei Landrat Konrad Püning offiziell vorstellte. Themenschwerpunkt des Treffens war die für den 18. Januar 2011 terminierte 1. Bildungskonferenz, die im Kreishaus stattfinden wird.
Dort werden die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Bereichen wie Schule, Jugendhilfe, Wirtschaft oder Kommunen in Arbeitsgruppen an den Handlungsfeldern arbeiten, die sich das Land NRW und der Kreis Coesfeld gesetzt haben. Vorrangig werden der Übergang von der Schule in den Beruf, der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule, aber auch die individuelle Förderung bei der 1. Bildungskonferenz thematisiert. Dabei werden auch bestehende Kontakte vertieft: Das Gesamtprojekt soll die Akteure in der breit gefächerten Bildungslandschaft besser vernetzen. Dazu haben das Land NRW und der Kreis Coesfeld einen Kooperationsvertrag geschlossen. Kern des Bildungsnetzwerkes ist die Bildungskonferenz, die jährlich stattfinden wird.
Dort sind Vertreter aus allen Bereichen vertreten, die sich mit Bildung beschäftigen, erläutert Landrat Konrad Püning. Mit weiteren Veranstaltungen und im Zuge einer thematischen Vertiefung soll der Kreis der Beteiligten dabei Schritt für Schritt erweitert werden. Außerdem wurden ein Lenkungsausschuss und ein Lenkungskreis eingerichtet, in denen Vertreter der Schulen, der Kommunen, des Landes sowie des Kreises Coesfeld zusammenkommen. Aus den Wünschen, Kritikpunkten und Anregungen der Bildungskonferenz werden sie konkrete Ziele entwickeln. Den Vorsitz in den Ausschüssen hat Fachbereichsleiter Detlef Schütt vom Kreis Coesfeld übernommen. Schulamtsdirektorin Dr. Walburga Henry vom Schulamt für den Kreis Coesfeld vertritt das Land NRW als stellvertretende Vorsitzende. Das operative Geschäft wird durch das Bildungsbüro geleistet. Es besteht aus zwei Mitarbeitern des Kreises Coesfeld und zwei Lehrkräften: Das Bildungsbüro wird von Wilfried Mohring geleitet; dabei wird er von Ingo Niehues als Verwaltungskraft sowie von den Pädagoginnen Anja Hölscher und Andrea Hahn unterstützt. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Bildungsnetzwerkes unter: http://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de.