„Runder Tisch zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder im Kreis Coesfeld“: Letztes Arbeitstreffen in 2010
Koordinatorin Bettina Eing konnte sich über eine sehr gute Resonanz freuen: 30 Beteiligte des „Runden Tisches zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder im Kreis Coesfeld“ kamen nun zum letzten diesjährigen Arbeitstreffen des Gremiums ins Coesfelder Kreishaus.
Im Mittelpunkt stand dabei ein Vortrag von Jörg Schneider, Strafrichter am Amtsgericht Coesfeld. Er gab einen Einblick, wie das Gericht in Fällen von häuslicher Gewalt, von Stalking und bei Wohnungsverweisungen vorgeht. Die Beteiligten des Runden Tisches fragten gezielt nach der richterlichen Praxis und tauschten sich intensiv mit Amtsrichter Schneider aus.
Die verschiedenen Arbeitsgruppen des Runden Tisches berichteten ausführlich über ihre Aktivitäten. Zum Kinder- und Jugendnotruf wurde eine Jahresauswertung vorgelegt; auch wurde diskutiert, wie eine Beratungslücke für Opfer sexualisierter Gewalt im Kreis geschlossen werden kann. Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit wurde festgehalten, dass eine mehrsprachige Infobroschüre in Arbeit ist und dass der eigene Internetauftritt des Runden Tisches in der ersten Jahreshälfte 2011 online geht. Auch die Vorbereitungen für das 10-jährige Jubiläum des Runden Tisches im kommenden Jahr laufen auf Hochtouren – mit vielen Ideen für Aktionen und Programmpunkte.