Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Besuch der Wohn- und Hilfsmittelausstellung in Iserlohn: Vorausschauend planen und heute schon Komfort genießen

Meldung vom:

Den Wohnraum an die Bedürfnisse des Alters anpassen – über dieses Thema informierten sich nun Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Teilen des Kreises Coesfeld beim Besuch der Wohn- und Hilfsmittelausstellung der Gesellschaft für Gerontotechnik in Iserlohn. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich besonders für die vielen kleinen Alltagshelfer, die das Leben mit körperlichen Einschränkungen erleichtern“, berichtet Walburga Niemann von der Pflegeberatung des Kreises Coesfeld. Die Kreisverwaltung hatte zu dieser Tagesfahrt eingeladen, um frühzeitig über die Möglichkeiten einer barrierefreien Gestaltung von Wohnraum zu informieren. Leider erleben wir im Beratungsalltag immer wieder, dass sich viele erst Gedanken zum Thema machen, wenn eine konkrete Pflegesituation eingetreten ist, so Niemann weiter. Das bedeutet für alle Beteiligten dann eine vermeidbare zusätzliche Belastung, ergänzt Wohnberater Günter Ehrhardt, der die Fahrt begleitete. Wer frühzeitig entsprechend plant oder umbaut, kann direkt davon profitieren: Denn beide Fachleute sind sich einig, dass die barrierefreie Gestaltung einen Wohnkomfort schafft, der bereits in jungen Jahren den Alltag erleichtert.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular