Sparkassen Münsterland Giro.2010: Fröhliches Volksfest ohne Zwischenfälle
Eine rundum positive Bilanz zogen nun die Partner des „Sparkassen Münsterland Giro.2010“: Insgesamt rund 1.500 Ehrenamtliche sorgten beim Profirennen und den drei „Jedermann“-Läufen für Sicherheit am Streckenrand. Ein großes Dankeschön sagte Landrat Konrad Püning deshalb den Helferinnen und Helfern an den Straßen, aber auch hinter den Kulissen: „Sie alle haben mit sehr viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.“ Und dies galt nicht nur für das Radrennen selbst, sondern auch für das Rahmenprogramm: In den Städten und Gemeinden wurde ein fröhliches Volksfest gefeiert – mit vielen Angeboten für die ganze Familie und ohne größere Zwischenfälle.
Auf circa 300.000 Menschen beläuft sich nach Angaben von Cheforganisator Rainer Bergmann (Stadt Münster) die Zuschauerbilanz im Kreis Coesfeld und in Münster. Mit exakt 4069 Teilnehmerinnen und Teilnehmern feierten die Veranstalter dabei im „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“, im „Cup der LBS“ und im „Cup der Sparkasse Münsterland Ost“ im fünften Jahr erneut eine Rekordmarke. Sehr gut angenommen wurde auch die Hotline der Kreisverwaltung:
Wir hatten über 200 Anrufe – und konnten fast allen Bürgerinnen und Bürgern mit konkreten Tipps zu Ausweichrouten weiterhelfen, berichtet Udo Drees vom Straßenverkehrsamt des Kreises Coesfeld.