Deutlicher Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat September 2010 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um genau 89 Personen aus. Im Bereich des SGB II sinkt dadurch die Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent im Vormonat auf nunmehr 1,7 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt jetzt bei 3,6 Prozent.
Die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld betreuten im September 2010 zusammen 1.955 Langzeitarbeitslose (964 Frauen und 991 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass in allen Altersgruppen ein Rückgang der Zahl der Arbeitslosen festgestellt werden konnte. Der stärkste Rückgang war jedoch bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren mit insgesamt 30 Personen zu verzeichnen.
Ich freue mich, dass in diesem Monat insbesondere wieder die Zahl der jugendlichen Langzeitarbeitslosen deutlich abgenommen hat, betont Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. Ursächlich hierfür sei sicherlich die Tatsache, dass viele der jungen Arbeitslosen nach den Sommerferien verstärkt in Berufs- oder Schulausbildung integriert werden konnten. Außerdem wirke sich insgesamt die allgemeine Konjunkturbelebung aus. Downloads:
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 1.2 Mb)