Ausstellung „WIRKLICHKEITEN“ in der Burg Vischering verlängert
Die Ausstellung „WIRKLICHKEITEN“ auf Burg Vischering in Lüdinghausen, die eigentlich am vergangenen Sonntag enden sollte, ist aufgrund der großen Resonanz bis zum 10. Oktober 2010 verlängert worden. Bis dahin zeigen die beiden Künstler Angelika Schirmer und Ulrich Haarlammert aus Münster noch ihre Bilder, Filme und Foto-Objekte in der Vorburg des Baudenkmals.
Dabei verdeutlichen sie den mehrdeutigen Charakter der Fotografie im Spannungsfeld zwischen objektiver Realität und subjektiver Wahrnehmung. Beide Künstler formen die Fotoaufnahme künstlerisch um und machen sie zu einer eigenständigen Wiedergabe. Während Ulrich Haarlammert die Motive für seine mystisch anmutenden Bilder oft aus Architektur und Städtebau ableitet, lässt sich Angelika Schirmer von Naturbeobachtung und -erfahrung inspirieren –
zwei spannende, interessante, aber auch lehrreiche Positionen zeitgenössischer Kunst, findet Reinhild Mackowiak, Kunsthistorikerin des Kreises Coesfeld und Kuratorin der Ausstellung. Die Künstler konfrontieren ihre Arbeiten mit einer vorgefundenen Übergangssituation: Während der Umbauphase des Bauhauses der Burg Vischering „bespielen“ sie den bereits renovierten Ausstellungsraum. Die Burg Vischering ist täglich außer montags geöffnet. Die Ausstellung in der Vorburg kann dabei von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie von 13:30 bis 17:30 Uhr besucht werden.