Eine Besetzung zum Schwärmen - Namhaftes Trio gastiert bei „Summerwinds“ in der Kolvenburg
Die Besetzung ist apart, wer von ihr schwärmt, hat die drei „Klassiker“ für Klarinette, Viola und Klavier im Kopf: Mozart, Schumann und Bruch. Und die Fans dieser Komponisten und genau dieser Besetzung dürfen sich auf ein besonderes Konzert freuen. Denn im Rahmen des Festivals „Summerwinds“ gastieren Sebastian Manz (Klarinette), Atilla Aldemir (Viola) und Tobias Bredohl (Klavier) am kommenden Samstag (21. August 2010) um 20:00 Uhr in der Kolvenburg in Billerbeck.
Das Trio hat dafür ein virtuoses Programm zusammengestellt. Der Legende nach schrieb Mozart sein „Kegelstatt-Trio“ bei einer sommerlichen Kegelpartie, so zwischendurch mal eben, für eine Aufführung im privaten Kreise. Selbst spielte er dabei die Bratsche, doch in den Vordergrund drängte er sich nicht. Die Musiker sind gleichberechtigt, jeder kann seine Virtuosität und Ausdruckskraft, jedes Instrument seine Charakteristika voll ausspielen. Genau das tun die drei international ausgezeichneten „Vollblutmusiker“ Atilla Aldemir, Sebastian Manz und Tobias Bredohl – Manz hat 2008, nachdem der 1. Preis für Klarinette 40 Jahre lang nicht vergeben worden war, den ARD-Musikwettbewerb, einen der renommiertesten der Welt, gewonnen. Höchste Expressivität fordern auch die selten schönen „Märchenerzählungen“ Schumanns, die dieser kurz vor Ausbruch seiner tödlichen Krankheit mit der Bemerkung fertigstellte, die Zusammenstellung werde
sich höchst romantisch ausnehmen. Bruchs populäre Ausdrucksstudien, farbenreiche Charakterbilder voller dramatischer und lyrischer Elemente, runden das Meister-Trio-Programm ab. Unter Telefon 02543 / 1540 in der Kolvenburg Billerbeck können sich Interessierte informieren und anmelden. Der Eintrittspreis beträgt 17,- EURO bzw. 11,50 EURO (ermäßigt).