Kreisjugendamt präsentiert sich auf FH-Infomesse in Münster
Großes Gedränge, viele Stände und Studierende gleich scharenweise – am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster herrschte am gestrigen Mittwochnachmittag (16. Juni 2010) richtiges Messeflair. Denn bereits zum zweiten Mal fand die „Infomesse Praxisstellen“ vom Referat Praxis und Projekte des Fachbereichs an der Robert-Koch-Straße statt. Über 50 Träger der Sozialen Arbeit aus Münster und Umgebung folgten der Einladung, um sich und ihre Tätigkeit dort zu präsentieren. Auch das Kreisjugendamt Coesfeld war vertreten: Andrea Schlummer, Friedel Esther Oelerink und Christina Adams stellten an ihrem Stand die vielfältigen Arbeitsbereiche des Kreisjugendamtes vor, in denen Studierende der Sozialen Arbeit Praktika absolvieren können.
Ob im Bereich Frühe Hilfen, Allgemeiner Sozialer Dienst oder Jugendgerichtshilfe – die drei standen mit Infomaterial, Kontaktdaten und Beratung über Praktikumsmöglichkeiten für die Messebesucher parat. Denn darum ging es hauptsächlich bei der Messe:
Die Studierenden haben die Möglichkeit, erste Kontakte mit Einrichtungen zu knüpfen und sich so vielleicht schon einen Praktikumsplatz zu sichern, erklärte Martina Kriener vom Referat Praxis und Projekte. Als Mitorganisatorin der Messe ist sie auch für die Studierenden im Praxissemester zuständig. Andrea Schlummer vom Kreisjugendamt war ebenfalls angetan von der Messeidee:
Die Messe bietet den Studierenden eine gute Chance, viele verschiedene Einrichtungen kennen zu lernen.Besonders vorteilhaft beurteilte sie die Vielfältigkeit der Träger. „Es ist schön, dass auch Einrichtungen aus dem ganzen Münsterland und dem Kreis Coesfeld angefragt wurden – das bietet einen tiefgehenden Einblick in das Trägerangebot.“ Außerdem könne so die Verbindung des Kreisjugendamtes zur Fachhochschule intensiviert werden, hieß es weiter. Christina Adams, selber zurzeit Studierende am Fachbereich Sozialwesen und Praktikantin im Kreisjugendamt, freute sich über das rege Interesse der Studierenden an ihrem Stand.
Da ich selber noch studiere und gerade im Praxissemester bin, kann ich den Studierenden Erfahrungsinfos aus erster Hand liefern, so die Praktikantin. Bepackt mit stapelweise Infomaterial, Flyern und Kontaktdaten verließen die Studierenden die Messe und auch den Stand des Kreisjugendamtes.