Den Dachstuhl der Kolvenburg besichtigen - Führungen zum Museumstag
Auch in diesem Jahr bietet der Kreis Coesfeld anlässlich des Internationalen Museumstages am kommenden Sonntag (16. Mai 2010) wieder die Möglichkeit, den Dachstuhl der Kolvenburg in Billerbeck zu besichtigen. Der Historiker Dr. Norbert Korfmacher aus Münster wird Besucherinnen und Besucher am Sonntag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr in kleinen Gruppen auf den Dachboden führen und über die Geschichte der Burg informieren.
Was dabei deutlich wird: Der imposante Dachstuhl der Kolvenburg ist massiger als der ganze Rest des Gebäudes. Das Holz stammt noch im Wesentlichen aus der Bauzeit im 16. Jahrhundert. Die Kolvenburg wurde seit dem Ende des 16. Jahrhunderts baulich kaum verändert. Seit über dreißig Jahren dient sie dem Kreis Coesfeld nun bereits als Kulturzentrum.
Außerdem führt die Kunsthistorikerin Dr. Dalia Klippenstein ab 13:30 Uhr durch die Ausstellung „Heiner Meyer - Showtime“ mit knallig bunten Porträts der Stars und Sternchen, Talkshowgäste und Werbeträger. Der in Bielefeld lebende und arbeitende Künstler verfremdet das Konterfei der Prominenten in bester Pop-Art-Tradition. Weitere Informationen zum Programm sind erhältlich auf der Seite: www.kolvenburg.de