Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitslosen - Frühjahrsbelebung stellt sich ein!
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat April 2010 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 141 Personen aus. Im Bereich des SGB II beträgt die Arbeitslosenquote somit 1,8 Prozent gegenüber 2,0 Prozent im März 2010. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 4,0 Prozent.
Die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld betreuten im April 2010 insgesamt 2.054 Langzeitarbeitslose (1.008 Frauen und 1.046 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass sich die Arbeitslosigkeit sowohl bei den Frauen als auch den Männern deutlich verringert hat. Die zahlenmäßig stärksten Rückgänge sind in den Altersgruppen zwischen 30 und 50 Jahren zu verzeichnen.
Die erfreuliche Entwicklung bei der Zahl der Arbeitslosen werte ich als erstes Anzeichen für einen Aufschwung, der sich positiv auf den lokalen Arbeitsmarkt auswirken wird, so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. Er hoffe, dass diese Entwicklung weiter anhält, um damit vielen Langzeitarbeitslosen einen Einstieg in das Erwerbsleben zu ermöglichen. Downloads:
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 1.1 Mb)