Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Heiner-Meyer-Ausstellung in der Kolvenburg: „It’s Showtime!“

Meldung vom:

„It’s Showtime!“ heißt es ab kommenden Sonntag (28. März 2010) in der Billerbecker Kolvenburg. Denn mit Heiner Meyer stellt dort ein renommierter Maler aus, der vielen Prominenten der Unterhaltungsbranche knallig bunte Porträts gewidmet hat: Stars und Sternchen, Talkshowgäste und Werbeträger – der in Bielefeld lebende und arbeitende Künstler verfremdet ihr Konterfei in bester Pop-Art-Tradition. Heiner Meyer ist einer der ganz großen Künstler der Gegenwart, freut sich Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises. Nach Auslandsaufenthalten in London oder Cadaqués und einer Studienreise durch die USA erhielt Meyer ein Reisestipendium des Goethe-Institutes Kansai Osaka/Japan. Vielfältige Einflüsse haben seine Arbeiten geprägt; seine Bilder, Skulpturen und Design-Arbeiten haben längst den Weg gefunden in internationale Galerien und Ausstellungen. Zuletzt wurde der Künstler in Los Angeles, New York und Palm Beach von Publikum und Fachpresse gleichermaßen gefeiert. Mit Meyers Ausstellung „Déjà-Vu“ wurde 2009 sogar die Kunsthalle Gießen nach dem Umbau eröffnet, bevor die Arbeiten dann nach Stuttgart und  München gingen. In einer aktuellen Ausgabe des Modemagazins „Vogue“ setzt Heiner Meyer Stars in Szene. In seinen Reihen und Serien aus Antike, Werbewelt, Filmen und „Jet Set“ öffnet Heiner Meyer dabei neue Erfahrungswelten, wie Sörries erläutert: Durch die Kombination nicht zusammengehöriger Motive ergeben sich neue Wirklichkeits- und Aussageebenen. Dabei setzt sich Heiner Meyer in seinen Arbeiten direkt mit der sozialen Wirklichkeit unserer Zeit auseinander. Er bezieht dabei Stellung ohne anzuklagen, für ihn sind Stimmungen und Charaktere von zentraler Bedeutung. Seine vielfältigen Arbeiten bieten dem Betrachter ein facettenreiches Abbild einer oftmals unwirklichen Welt, in der reale Personen plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen. Das alles fällt zusammen mit einer aktuellen Renaissance der Pop Art, die Meyer sehr geprägt hat, betont Sörries. Zur Ausstellungseröffnung in der Kolvenburg am kommenden Sonntag (28. März 2010) um 17:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 30. Mai 2010 zu den üblichen Öffnungszeiten der Kolvenburg zu sehen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular