Frische Brise auf dem lokalen Arbeitsmarkt! Erneut leichter Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Februar 2010 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat wieder einen leichten Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 50 Personen auf. Im Bereich des SGB II beträgt die Arbeitslosenquote somit unverändert 2,0 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt erneut bei 4,6 Prozent.
Die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld betreuten im Februar 2010 insgesamt 2.211 Langzeitarbeitslose (1.052 Frauen und 1.159 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass fast durchgängig bei allen Altersgruppen ein Rückgang zu verzeichnen war.
Ich freue mich sehr, dass es trotz des langen und harten Winters auch in diesem Monat bei den Langzeitarbeitslosen zu einer deutlichen ‚Auffrischung’ auf dem lokalen Arbeitsmarkt gekommen ist, so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. Im „engen Schulterschluss“ mit den Städten und Gemeinden, aber vor allem auch mit den heimischen Unternehmen sei dieser Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen erreicht worden. Downloads:
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 1.2 Mb)