Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Vom Dschungel in den Wilden Westen - Karnevalsgesellschaft „Die-La-Hei“ besucht Kreisverwaltung

Meldung vom:

Der Prinz der Coesfelder Karnevalsgesellschaft „Die-La-Hei“ machte am heutigen Altweiber-Donnerstag (11. Februar 2010) Landrat Konrad Püning seine närrische Aufwartung: „Lothar I.“ (Recht) zog – begleitet von Senat, Elferrat, Garden und den stimmungsvollen Klängen der niederländischen Blaskapelle „C’est Tout“ – gegen Mittag in den Großen Sitzungssaal des Kreishauses ein. Zuvor hatte sich die Kreisverwaltung dort bereits mit der traditionellen Inszenierung der weiblichen Beschäftigten auf Karneval eingestimmt. Diesmal erlebten Landrat Püning, der in die Rolle von „Conny the Kid“ schlüpfte, und seine Mitstreiter zahlreiche Abenteuer und Mutproben im „Wilden Westen“: Vom Fährtenlesen über Geldregentanz und Rauchzeichendeuten bis hin zum Dosenschießen waren verschiedene Wettkämpfe zu bestehen. Doch der „weiße Häuptling“ Püning und Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau als „Moneten-Bill“ unterlagen mit ihren Cowboy-Mannen schließlich dem gegnerischen Indianerstamm, den vier ausgewählte Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung bildeten. Für diesen Wettstreit war der Sitzungssaal mit Wigwam, Marterpfahl, Plakaten und Pappmaché-Kakteen stil- und liebevoll ausstaffiert worden. Prinz „Lothar I“, dessen Session den „Dschungel“ als Büttabend-Thema hat, war sich bei seinem Eintreffen im Kreishaus sicher: Die Stimmung wird famos! Und er sollte recht behalten. Schließlich gab es ein kleines Jubiläum zu feiern: Denn seit genau 20 Jahren besucht der „Die-La-Hei“-Karnevalsprinz an „Altweiber“ den Kreis Coesfeld – ein Brauch, der auf Initiative des langjährigen Kreistagsmitglieds Heinz-Dieter Schlüter aus Coesfeld entstand.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular