Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

14,7 Millionen EURO für die soziale Wohnraumförderung - Trend zum Kauf von Wohneigentum ist ungebrochen

Meldung vom:

Auch für das Jahr 2010 werden wieder zinsgünstige Landesdarlehen für die soziale Wohnraumförderung zur Verfügung gestellt. Darauf weist die Abteilung Bauen und Wohnen des Kreises Coesfeld nun hin - und zieht zugleich Bilanz für das vergangene Jahr: In 2009 bewilligte der Kreis für die soziale Wohnraumförderung Darlehen in Höhe von insgesamt rund 14,7 Millionen EURO. Der Trend zum Kauf einer Immobilie, der seit einigen Jahren zu verzeichnen ist, ist dabei ungebrochen. Für Neuschaffung oder Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum wurden Förderzusagen mit einem Fördervolumen von insgesamt 8,8 Milllionen EURO gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um rund 30 Prozent. Ursache hierfür sind gestiegene Fallzahlen und die Erhöhung der Förderpauschalen, erläutert Wolfgang Abbing von der Abteilung Bauen und Wohnen. Die Anhebung der Einkommensgrenze zum 01. Januar 2009 habe ebenfalls dazu geführt, dass mehr Haushalte in den Genuss der zinsgünstigen Darlehen kommen konnten. Förderberechtigt sind Haushalte mit einem Kind oder einer schwerbehinderten Person. Rund die Hälfte der Förderanträge beziehen sich mittlerweile auf den Kauf eines Eigenheimes. 5,4 Millionen EURO flossen in den Neubau von 60 barrierefreien Mietwohnungen. Diese Wohnungen können von denjenigen Haushalten bezogen werden, die einen Wohnberechtigungsschein haben. Maßnahmen, die dazu dienen, in bestehenden Wohnungen Barrieren abzubauen - etwa durch Einbau einer bodengleichen Dusche - konnten mit Darlehen in Höhe von insgesamt 179.300 EURO gefördert werden. Bei diesem Förderprogramm ist ein deutlicher Anstieg der Nachfrage zu verzeichnen, kommentiert Abbing. Gefördert wurde darüber hinaus ein Wohnheim für Behinderte mit insgesamt zehn Wohnheimplätzen. Die neuen Wohnraum-Förderungsbestimmungen für das Jahr 2010 können auf der Internetseite des Ministeriums für Bauen und Verkehr NRW (www.mbv.nrw.de) eingesehen werden. Weitere Informationen gibt es aber auch auf der Internetseite des Kreises Coesfeld in der Rubrik „Bürgerservice“ über die Anliegen "Wohnraumförderung".

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular