Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld steigt im Juli 2024 auf über 4 Prozent; anteilige SGB II-Arbeitslosenquote steigt auf 2,6 Prozent

Meldung vom:

Die gesamte Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld steigt im Juli 2024 auf 4,1 Prozent und hat damit seit langer Zeit erstmalig wieder eine 4 vor dem Komma. Ein losgelöster Blick auf die Jobcenter des Kreises Coesfeld zeigt dabei, dass die Zahl arbeitsloser Menschen im Bürgergeldbezug gegenüber dem Vormonat um 65 Personen auf insgesamt 3.303 arbeitslose Personen angestiegen ist; darunter sind 1.465 Frauen und 1.838 Männer. Damit steigt die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote im Juli 2024 auf 2,6 Prozent. In diesen Zahlen spiegelt sich erneut auch der nunmehr bereits seit Jahren anhaltende Anstieg ausländischer Menschen im Bürgergeldbezug wider, die als Geflüchtete zu uns kommen.

„Auch wenn die Arbeitslosenquote bei den Unter-25-Jährigen gegenüber dem Vormonat stabil bei 3 % bleibt, ist besonders die Situation der jungen Menschen unter 25 Jahren mit einem anhaltenden Trend verhältnismäßig hoher Arbeitslosigkeit besorgniserregend“, kommentiert Kreisdirektor Dr. Linus Tepe die aktuellen Zahlen. Dies zeigt, dass neben anderen Zielgruppen gerade auch bei den Jüngeren ein erhöhter Unterstützungsbedarf im SGB II-Bereich besteht.

Erfreulicherweise konnten im Juli 81 Arbeitslose aus dem Bürgergeldbezug in Erwerbstätigkeit vermittelt werden. Zudem haben rund 312 Personen an verschiedenen Maßnahmen teilgenommen, die ihnen helfen sollen, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. „Diese Zahlen verdeutlichen die großen Herausforderungen, vor denen die Mitarbeitenden in den örtlichen Jobcentern aktuell stehen, aber auch, welche Fortschritte gemacht werden“, resümiert Kreisdirektor Dr. Tepe und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre kontinuierliche Arbeit und ihr Engagement.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular