Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld steigt im Juli 2024 auf über 4 Prozent; anteilige SGB II-Arbeitslosenquote steigt auf 2,6 Prozent
„Auch wenn die Arbeitslosenquote bei den Unter-25-Jährigen gegenüber dem Vormonat stabil bei 3 % bleibt, ist besonders die Situation der jungen Menschen unter 25 Jahren mit einem anhaltenden Trend verhältnismäßig hoher Arbeitslosigkeit besorgniserregend“, kommentiert Kreisdirektor Dr. Linus Tepe die aktuellen Zahlen. Dies zeigt, dass neben anderen Zielgruppen gerade auch bei den Jüngeren ein erhöhter Unterstützungsbedarf im SGB II-Bereich besteht.
Erfreulicherweise konnten im Juli 81 Arbeitslose aus dem Bürgergeldbezug in Erwerbstätigkeit vermittelt werden. Zudem haben rund 312 Personen an verschiedenen Maßnahmen teilgenommen, die ihnen helfen sollen, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. „Diese Zahlen verdeutlichen die großen Herausforderungen, vor denen die Mitarbeitenden in den örtlichen Jobcentern aktuell stehen, aber auch, welche Fortschritte gemacht werden“, resümiert Kreisdirektor Dr. Tepe und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre kontinuierliche Arbeit und ihr Engagement.