Ampel Tüllinghofer Straße / Wolfsberger Straße / Bahnhofstraße in Lüdinghausen wird barrierefrei
Für die Umrüstungsarbeiten muss die Ampel zeitweise ausgeschaltet werden. Solange die Ampel ausgeschaltet ist, regeln Verkehrszeichen den Verkehr. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende, die die Wolfsberger Straße in diesem Zeitraum überqueren wollen, können die Fußgängerampel in Höhe Vossweg zur gesicherten Querung nutzen. Die Bahnhofstraße und Tüllinghofer Straße können an nahen Mittelinseln sicher überquert werden.
Die Straßenbauabteilung der Kreisverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer während der Umrüstungsarbeiten um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme im Bereich der Ampel.
Neben den signaltechnischen Maßnahmen an der Ampel sollen auch noch taktile Bodenelemente zur besseren Orientierung sehbehinderter Menschen verlegt werden. Die hierzu notwendigen Tiefbauarbeiten sind derzeit noch in der Planungsphase. Die Umsetzung erfolgt daher zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Kreis Coesfeld investiert hier in die Verbesserung der Barrierefreiheit für Signal- und Tiefbau insgesamt rund 36.000 EUR. Die Bezirksregierung unterstützt den Kreis dabei mit einer Förderung in Höhe von rund 29.000 EUR aus dem Förderprogramm Nahmobilität. Die Stadt Lüdinghausen beteiligt sich mit ca. 7.000 EUR an den Kosten.