Achtes Sommerkonzert des Kreises Coesfeld: Peter Fessler – Eine Stimme, die mit Charme und Seele berührt
Peter Fessler, kanadisch-deutscher Abstammung, ist wohl der einzige Jazzmusiker aus Deutschland, der mit seiner damaligen Latin-Jazz-Band einen Welthit hatte: „New York – Rio – Tokyo“ ist seit seinem Erscheinen 1986 längst ein Evergreen geworden. Spätestens seit seinen grandiosen Duetten mit Al Jarreau beim Montreux Jazz Festival ist Fessler, dessen Stimme vier Oktaven umfasst, zum legitimen Aushängeschild für Jazzgesang aus Deutschland geworden. Weltweit feierte er große Konzerterfolge in Duetten und als Support-Act mit Weltstars wie Al Jarreau, Randy Crawford, Georg Benson, Shirley Bassey, Gilbert Bécaud oder Bobby McFerrin. 2014 erhielt er die Auszeichnung ECHO Jazz als „Bester Sänger national“. Auch ist er als Stimme von „Aladdin“ in der gleichnamigen Walt-Disney-Produktion bekannt geworden.
Mit seiner unverwechselbaren Art, das Jazz-Repertoire neu zu erfinden, hat der Ausdruckssänger Fessler eine eigene Sound-Ästhetik entwickelt – einmalig die polyphone Verschmelzung von Stimme und Akustikgitarre. Mit einem Bilderbogen zeitloser Melodien und seiner warmen, empfindsamen und faszinierenden Stimme zaubert Fessler ein virtuoses und magisches Musikerlebnis!
Der Eintritt kostet 19,63 EUR, ermäßigt 17,66 EUR. Die Karten sind auf 100 Tickets begrenzt. Um einen Rückstau im Wartebereich zu vermeiden, bittet der Kreis darum, die Eintrittskarten bevorzugt im bargeldlosen Vorverkauf in beiden Kulturzentren oder online unter www.burg-vischering.de zu erwerben.
Foto: Peter Fessler ist am Samstag auf Burg Vischering zu Gast. (Aufnahme: Christian A. Lang).