1. Änderung des Landschaftsplans Lüdinghausen: Entwurf wird ausgelegt
Das ca. 8.070 ha große Plangebiet liegt zwischen der Stadt Lüdinghausen, der Gemeinde Senden, Ortsteil Ottmarsbocholt, sowie der Gemeinde Nordkirchen. Flächen der Dülmener Gemarkung Hiddingsel sind in geringerem Umfang betroffen. Wesentlicher Bestandteil der Änderung ist die Neuausweisung der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals zwischen Lüdinghausen und Senden als Naturschutzgebiet.
Der Entwurf des Landschaftsplans Lüdinghausen kann im Internet unter www.kreis-coesfeld.de (siehe gesonderter Link auf der Startseite) eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können Bedenken und Anregungen per E-Mail an LP-LH@kreis-coesfeld.de, per Post an den Kreis Coesfeld oder zur Niederschrift in der Kreisverwaltung Coesfeld vorgebracht werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, den Planentwurf bei der Kreisverwaltung Coesfeld in der Umweltabteilung (Gebäude I, Friedrich-Ebert-Str. 7, Zimmer 215), aber auch in den Rathäusern der Stadt Lüdinghausen (Zimmer 311) sowie der Gemeinden Senden (Zimmer 305) und Nordkirchen (Bürgerbüro, Schlossstraße 4) einzusehen. Für telefonische Auskünfte steht Lara Baumhove, Telefon 02541 / 18-7227, von der unteren Naturschutzbehörde zur Verfügung.
Der Kreis weist darauf hin, dass bereits seit der frühzeitigen Bürgerbeteiligung ein Veränderungsverbot für das geplante Naturschutzgebiet besteht.